Die Kursentwicklung der Mitglieder des neuen Börsensegments SCALE kann sich bis jetzt sehen lassen. Im Schnitt legten die 43 Unternehmen seit Anfang dieses Jahres um sehr gute 25,3% zu und verzeichneten somit durchschnittlich eine deutlich bessere Preisentwicklung als die großen deutschen Aktienunternehmen. Der DAX stieg seit Anfang Jahr um 9,4%.
28 der 43 Unternehmen verzeichneten seit Januar 2017 eine zweistellig positive Aktienpreisentwicklung. Die Preise von nur 7 Aktienunternehmen der SCALE Mitglieder entwickelten sich in diesem Zeitraum negativ.
Mit Abstand bester „Performer“ der SCALE ist das Unternehmen Vectron Systems AG aus Münster. Seit Anfang des Jahres stieg der Aktienpreis des Unternehmens um satte 139%. Vectron Systems AG ist ein Spezialist von intelligenten Kassensystemen und Kommunikationssoftware von Filialbetrieben und hat eine Börsenkapitalisierung von 245 Mio. EUR. Hauptgrund für die positive Kursbewegung sind hohe zukünftige Umsatz- wie auch Gewinnerwartungen des Unternehmens. Ab 2020 müssen alle Kassensysteme in Deutschland mit einer Anti-Manipulationssoftware versehen sein und somit entweder erneuert oder modifiziert werden. Vectron ist in Deutschland Marktführer und profitiert überdurchschnittlich stark von diesem neuen Gesetz. Das starke Umsatz- und Gewinnwachstum könnte sich bis 2020 fortsetzen.
Quelle: eigene Berechnungen
Größter Verlierer im Börsensegment SCALE ist mit einem Verlust von 23,8% seit Anfang diese Jahres die Deutsche Rohstoff AG. Die Börsenkapitalisierung beträgt 101 Mio. EUR und das Unternehme hat seinen Sitz ihn Mannheim. Wie der Name schon sagt, ist das Unternehmen ein diversifiziertes Rohstoffunternehmen und leidet, wie die meisten Firmen aus diesem Bereich aktuell unter der schwachen Ölpreisentwicklung.
Quelle: eigene Berechnungen